News

Verfasst am 14.11.2019 um 12:16 Uhr


Altstadt immer weihnachtlicher – Aufbauphase des 46. Spandauer Weihnachtsmarktes hat begonnen

zurück zur Übersicht

Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Seit dieser Woche ist es auch für den flüchtigen Besucher der Spandauer Altstadt nicht mehr übersehbar: An allen Ecken und Enden der größten zusammenhängenden Fußgängerzone Berlins sind die handwerklichen Vorbereitungen für den 46. Spandauer Weihnachtsmarkt (Start am 25. November) im Gange.
So erlebt man dieser Tage das Kuriosum, dass bereits die ersten geschmückten Tannenbäume testweise leuchten, während nebenan der Herbst noch mit bunten Farben in den benachbarten Laubbäumen zeichnet.
Wasser- und Stromleitungen werden verlegt, die Stellplätze für Verkaufshäuser eingezeichnet, auch die Zugänge zum Festgelände nehmen Gestalt an.
Ein ganz besonderer Höhepunkt in der alljährlichen Vormarktphase: die Lieferung und Aufstellung des Baumes auf dem Marktplatz. Der kommt auch in diesem Jahr wieder von den touristischen Partnern aus dem Fichtelgebirge. Die etwa 14,5 Meter hohe Fichte aus Weißenstadt erreicht den Spandauer Marktplatz am Sonnabendmorgen, 16. November, zwischen 8 Uhr und 9 Uhr, wird dort per Kran aufgestellt, gesichert und auch gleich noch geschmückt – Kiebitzen ist selbstverständlich erlaubt!
 

46. Spandauer Weihnachtsmarkt, 25. November bis 22. Dezember 2019, Altstadt Spandau, täglich ab 11 Uhr

www.spandauer-weihnachtsmarkt.de