News

Verfasst am 27.11.2018 um 09:11 Uhr

Eröffnung Spandauer Weihnachtsmarkt 2018

zurück zur Übersicht


Mit Illumination der Weihnachtstanne wurde 45. Spandauer Weihnachtsmarkt 2018 offiziell eröffnet

Marktplatz in der Altstadt Spandau, 26. November 2018, 18 Uhr: Mit einem gemeinsamen Knopfdruck haben am heutigen Abend der Spandauer Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank, der Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge, Ferdinand Reb, und der Geschäftsführer der den traditionellen Spandauer Weihnachtsmarkt veranstaltenden Partner für Spandau GmbH, Sven-Uwe Dettmann, die 16 Meter hohe Blautanne aus dem Fichtelgebirge zum Strahlen gebracht und damit den 45. Jahrgang des größten Spandauer Stadtfestes offiziell eröffnet.

 

Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Und für fünf verdienstvolle Spandauer Einrichtungen gab es zur Eröffnung bereits eine vorgezogene Bescherung: Die Vorsitzende der Vereinigung Wirtschaftshof, Gabriele Fliegel, überreichte in der Eröffnungsstunde Schecks über jeweils 1.000 Euro für die Jugendarbeit an die DLRG Spandau, den VfV Spandau, den SC Staaken v. 1919 e.V., die Wasserfreunde Spandau 04 und des Spandauer Blasorchesters 1960 e.V.. „Die Jugend ist unsere Zukunft – und wer sich um diese so aufopferungsvoll kümmert wie die genannten, bei dem ist diese Spende der Mitglieder von Spandaus ältester und größter Wirtschaftsvereinigung wohl sehr gut aufgehoben“, kommentierte Gabriele Fliegel.
Für vier Wochen verwandelt sich nun die Spandauer Altstadt wieder in eine stimmungsvolle Weihnachtslandschaft mitten in der deutschen Hauptstadt. Das organische Mit- und Nebeneinander von traditionellen Markthändlern, täglich wechselnden Programmen auf zwei Bühnen und den vielfältigen ganzjährigen Angeboten des Einzelhandels und der Kultureinrichtungen einer gewachsenen modernen Stadt werden auch in diesem Jahr wieder für zahlreiche Besucher aus nah und fern sorgen. Schon das stimmungsvolle Auftaktkonzert mit dem Berliner Country-Barden Larry Schuba begeisterte das Publikum. Ebenfalls ein Höhepunkt im kulturellen Geschehen der ersten Marktwoche: „Modern Earl“, die US-Südstaatenband, gibt hier ein Konzert im Rahmen ihrer aktuellen Europatournee am Freitagabend. An diesem wie an den folgenden Adventswochenenden mit dabei: die Zoll Big Band Berlin. Auf dem Mittelaltermarkt an der Kirche St. Nikolai Spandau kann man sich derweil über täglich wechselnde Auftritte von Spielleuten, Tänzern und Feuerschluckern freuen.
Über den ganzen Zeitraum werden die Touristiker aus dem Fichtelgebirge gleich neben dem von ihnen gespendeten Weihnachtsbaum Spezialitäten aus Franken ebenso anbieten wie Freizeit- und Wellness-Tipps für Interessenten der Mittelgebirgsregion – sowohl für den bevorstehenden Winter wie für das Urlaubsjahr 2019.

Kulinarisch sind auf dem Markt die klassische Thüringer Rostbratwurst, Berliner Currywurst, Grünkohl- & Champignon-Pfanne, Steaks und Bouletten ebenso vertreten wie ungarische Langos, spanische Churros, gebrannte Mandeln, geröstete Kastanien und ofenwarmer Räucherfisch, dazu Feuerzangenbowle, Jagatee oder finnischer Glühwein.
Neu in diesem Jahr: die in typisch schwedischem Design von IKEA Berlin Spandau als „Zuhause des Weihnachtsmanns“ gestaltete Bühne und in deren Nachbarschaft eine analog gestaltete Verkaufshütte für skandinavische Leckereien und Spezialitäten - gleich nebenan gibt es aromatischen schwedischen Glögg zum Aufwärmen und Genießen.
Ebenfalls neu dabei: Zwei Verkaufshäuser mit vielfältigen originalen und originellen Spezialitäten aus dem Salzburger Land und dessen Umgebung – zum Beispiel Mozart-Kugeln direkt aus der Mozartstadt oder „Linzer Augen“ aus der Oberösterreichischen Landeshauptstadt.

Der Markt endet am Abend des 23. Dezember.

45. Spandauer Weihnachtsmarkt,

26. November bis 23. Dezember 2018, Altstadt Spandau, täglich ab 11 Uhr

www.spandauer-weihnachtsmarkt.de