News

Verfasst am 17.04.2019 um 13:02 Uhr

Spandauer Stadtfeste 2019 wieder mit abwechslungsreicher Unterhaltung

Partner für Spandau schließt Programmplanung für Sommerfeste 2019 ab 

zurück zur Übersicht

Wer rechtzeitig sät wird gut ernten – insofern hat die Partner für Spandau GmbH schon zu einem relativ frühen Zeitraum in diesem Jahr viel dafür getan, dass der Spaßfaktor bei den sommerlichen Stadtfesten sehr hoch ausfallen kann. „Wir haben bereits vor Ostern alle wichtigen Auftrittstermine unserer Wunsch-Künstler für die Events bis Anfang September vertraglich binden können“, freut sich Sven-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der Marketing-Agentur.

Nach dem Stadtfeste-Auftakt am letzten Aprilsamstag mit dem Brandenburg-Tag – hier sorgen die „Dancing Fools“ und „con emozione“ für die Bühnenunterhaltung – steht mit dem fünfundzwanzigsten (25.!) Spandauer Havelfest vom 30. Mai bis 2. Juni in diesem Jahr sogar ein viertägiges Fest am Lindenufer an! Auf der größten der drei Bühnen, am Parkplatz Lindenufer, sind dabei solche hervorragenden Coverbands wie „Bos Taurus“ oder die „Blind Bankers“ zu erleben. Auch das Double der „Blues Brothers“ aus der Veranstaltungsreihe „Stars in Concert“ ist hier zu erleben, bevor an dieser Bühne am abschließenden Sonntag Larry Schuba und „Rock 59“ einladen. Das Programm an der Bühne am Bootsanleger steht dem aber nicht nach: die Leipziger Kultrocker von „Four Roses“ und die Frauenband „Stella rockt“ erlebt man hier zum Beispiel ebenso wie die Siemens Big Band oder die Ärzte-Coverband „Die Kassenpatienten. Auf der intimeren Bühne am Stabholzgarten gibt es derweil Rock, Country & Western und mehr Angebote  mit kleineren Formationen.
Höhepunkt des Festes bleibt die eigens dafür komponierte Höhenfeuerwerks-Show nahe des Zusammenflusses von Spree und Havel, die auch in diesem Jahr pünktlich am Havelfest-Sonnabend um 22.44 Uhr starten wird.

Zentrales Ereignis beim dreitägigen Spandauer Pfingstkonzert an der Scharfen Lanke ist wieder das „Wecken mit Blasmusik“ am Sonntag ab 9 Uhr – es musiziert das Spandauer Blasorchester. Rundherum gibt es auf dem Festgelände mit Seeblick vom 8. bis 10. Juni ein buntgefächertes Bühnenprogramm zwischen Rock, Jazz und Pop.


Auf den Bayern-Tag am 3. August, bei dem die Partner aus dem Fichtelgebirge auch 2019 für uriges Bühnengeschehen sorgen, folgen mit „Altstadtfest & WeinSommer“ zum Sommerausklang vier Tage mit einem besonders imposanten Bühnenprogramm. Während auf der WeinSommer-Bühne am Markt vom 29. August bis zum 2. September jazzige Melodien so manchen Schoppen musikalisch begleiten rockt es gleichzeitig auf der Bühne am Rathausvorplatz unüberhör- und übersehbar: Aus dem lautstarken Programm von Donnerstag bis Sonntag ragen insbesondere die Auftritte der ACDC-Coverband „Bon“ und des rbb-Moderators Ulli Zelle und seiner Band „Uli und die Grauen Zellen“ heraus. Neu in Spandau zum Sommerausklang: die Status Quo-Coverband „Quotime“.

„Nimmt man die noch ausstehende Planung des Programms auf der Weihnachtsmarkt-Bühne hinzu kann man davon ausgehen, dass wir in die Unterhaltungsprogramme auf den Stadtfesten 2019 wohl insgesamt mehr als 100.000 Euro investieren werden“, bilanziert Sven-Uwe Dettmann. Diese Summe müsse durch eine sehr durchdachte Planung der Feste und eine konsequente Vermietung der verfügbaren Händler-Stellplätze eingespielt werden, denn auch in diesem Jahr gelte für die genannten Veranstaltungen, die alle ohne finanzielle Unterstützung des Bezirks durchgeführt werden: Eintritt frei!!!

 

Alle Bühnenacts online unter: www.partner-fuer-spandau.de

Spandauer Altstadtfest - Rathausvorplatz
Spandauer Havelfest - Bühne Bootsanleger
Spandauer Pfingstkonzert - Scharfe Lanke