Von NDW bis Klassik:
Vielfältiges Bühnenprogramm am 1. Adventwochenende
Zum Finale der ersten Spandauer Weihnachtsmarktwoche erwartet das Publikum ein buntes Liveprogramm
Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Und hier startet jedes Adventwochenende mit der Live-Konzertreihe „Christmas meets Rock and Roll“ am Freitagabend. In diesem Jahr macht die Band „Eiszeit“ mit ihrem deutschsprachigen Programm „Auszeit“ den Auftakt. Man kennt sie vor allem als Peter-Maffay-Coverband der Spitzenklasse – an diesem Abend erweitern sie ihr rockiges Repertoire aber mit Songs von Künstlern wie Klaus Lage, Westernhagen, Udo Lindenberg, Keimzeit, Udo Jürgens, Abel Tawil sowie Titeln aus der guten alten NDW-Zeit. Ein echter Hingucker und Hinhörer für Fans deutscher Rock- und Popmusik, virtuos gespielt von fünf Musikern der Extraklasse. Wer es etwas klassischer mag, dem seien die Auftritte der Zoll Big Band Berlin am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 15.00 Uhr empfohlen. Am Sonnabend- und Sonntagabend klingt der Marktbesuch mit Countryklängen aus.
In diesem Jahr befinden sich die bis 2018 an der Kirche St. Nikolai beheimateten Stände des Mittelaltermarktes aufgrund dort bevorstehender Bauarbeiten im Rahmen der Altstadtsanierung direkt auf dem Markt in der Nähe des Weihnachtsbaumes. Die Krippe – jetzt mit beweglichen Großfiguren der Weihnachtsgeschichte – findet man gegenüber vom Gotischen Haus in der Breiten Straße.
Auch der Weihnachtsmarkt der Spandauer Schulen ist bereits zum 1. Advent zu erleben. Am traditionellen Ort, dem Innenhof der Stadtbibliothek in der Carl-Schurz-Straße, präsentieren mehrere Spandauer Schulen am Sonnabend Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes. Am 30. November mit dabei: die „Schule an der Jungfernheide“, unter anderem mit Taschen, Schmuck, Kerzen und Honig.
Neben den permanenten Ständen des 46. Spandauer Weihnachtsmarktes mit Spezialitäten von vier Kontinenten laden auch in diesem Jahr Zusatzstände am Wochenende ein. In der nördlichen Breiten Straße am 30. November und 1. Dezember beispielsweise dabei: eine junge Firma aus Falkensee mit ihrem ersten selbstentwickelten Würfelspiel, das problemlos in jede Jackentasche passt und bei dem quasi der letzte Spielstein zum Sieger wird.
Kulinarisch bleiben auf dem Markt auch an diesen Tagen keine Wünsche offen – egal, ob man es eher klassisch mit Thüringer Rostbratwurst oder Wildbratwurst, Berliner Currywurst, Grünkohl- & Champignon-Pfanne, Steaks oder Bouletten mag oder ungarische Langos, spanische Churros, gebrannte Mandeln, geröstete Kastanien, frittierten Grillkäse oder eine würzige Fischsuppe vorzieht. Auch süße Leckereien von Anisplätzchen über Stollen bis Zuckerwatte finden ihre Liebhaber, wozu man Kaffee oder Tee ebenso genießen kann wie eine warme mediterrane Puddingsuppe, Feuerzangenbowle, Jagatee, finnischen Glögg oder Winzerglühwein.
46. Spandauer Weihnachtsmarkt
25. November bis 22. Dezember 2019, Altstadt Spandau, täglich ab 11 Uhr
www.spandauer-weihnachtsmarkt.de
Aus dem Bühnenprogramm:
Freitag, 29. November
19.00 Uhr: Christmas meets Rock and Roll: „Auszeit“
Samstag, 30. November
13.00 Uhr: Weihnachtliche Klänge mit dem „Berliner Blechbläser Trio“
15.30 Uhr: Klassiker in großer Besetzung: „Zoll Big Band Berlin“
19.00 Uhr: Country-Rock`n Roll mit “Roll em Easy”
Sonntag, 1. Dezember
15.30 Uhr: Klassiker in großer Besetzung: „Zoll Big Band Berlin“
18.00 Uhr: Country & Western mit „One Horse Town“