Spandauer Havelfest am Lindenufer und Spandauer Pfingstkonzert an der Scharfen Lanke
Die stadtfestfreien Spandau-Wochenenden nach dem erfolgreichen Start mit dem Brandenburg-Tag Ende April haben ein Ende: Sowohl am Himmelfahrts- wie am Pfingstwochenende laden malerisch gelegene Festgelände mit vielfältigem Bühnen- und Unterhaltungsprogramm „vor der Haustür“ ein.
Bereits ab Donnerstag, dem Feiertag Christi Himmelfahrt, startet das Spandauer Havelfest am Lindenufer mit bester Familienunterhaltung. Bis einschließlich Sonntag geht es rund auf der an Spezialitätenständen und Vergnügungsmöglichkeiten reichen malerischen Festmeile und auf den drei verschiedenen Bühnen.
Dabei sind vom 30. Mai bis zum 2. Juni solche hervorragenden Coverbands wie „Bos Taurus“ oder die „Blind Bankers“ zu erleben. Auch das Double der „Blues Brothers“ aus der Veranstaltungsreihe „Stars in Concert“ ist hier präsent. Mit „Quotime“ lädt eine für Spandau neue Band mit Status Quo-Klassikern am Samstag ein. Auch die bekannten Leipziger Kultrocker von „Four Roses“ und die Frauenband „Stella rockt“ und die erstklassige Ärzte-Coverband „Die Kassenpatienten“ sind dabei.
Die beeindruckende Höhenfeuerwerks-Show am Sonnabend, 1. Juni, die ab 22.44 Uhr eine weithin erlebbare Sinfonie aus Bild und Ton verspricht, wurde eigens für diesen Abend komponiert und lässt im Takt berühmter Filmmusiken aus „Jurassic Park“, „Rocky“ und „Madagascar“ den Himmel über Spandau erstrahlen. Wasser- und Raucheffekte machen bereits in den Stunden davor auf das Ereignis am späten Abend aufmerksam.
Zentrales Ereignis beim dreitägigen Spandauer Pfingstkonzert am Wochenende danach ist auch in diesem Jahr das „Wecken mit Blasmusik“ am Sonntag ab 9 Uhr – es musiziert das Spandauer Blasorchester. Bereits am Tag davor sorgen zum Festauftakt die Siemens Big Band und die Showband „Rock 59“ für Unterhaltungsmusik unterschiedlichster Genres, was auch für den abschließenden Pfingstmontag mit dem Country-Barden Larry Schuba und der Blue Notes Big Band gilt. Rundherum gibt es auf dem Festgelände mit Seeblick vom 8. Bis 10. Juni mitten in der Hauptstadt am zweiten Juniwochenende ein buntgefächertes Angebot an Vergnügungsmöglichkeiten für die ganze Familie.
.