Presse

Verfasst am 22.11.2019 um 10:19 Uhr

Alle Vorbereitungsarbeiten für 46. Spandauer Weihnachtsmarkt im Plan – außerplanmäßig nun doch noch Karussell am Reformationsplatz!

zurück zur Übersicht

Presse-Information PfS Woche vor Eröffnung Spandauer Weihnachtsmarkt 2019


Alle Vorbereitungsarbeiten für 46. Spandauer Weihnachtsmarkt im Plan – außerplanmäßig nun doch noch Karussell am Reformationsplatz!

Es ist unübersehbar: In der Woche vor der Eröffnung des 46. Spandauer Weihnachtsmarktes wuselt es in der Spandauer Altstadt wie in einem Ameisenhaufen. Einzig die in diesem Jahr 14,5 Meter hohe ebenmäßige Fichte auf dem Marktplatz scheint ein Ruhepol im geschäftigen Treiben zu sein.

 

Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Der Aufbau der Verkaufshäuser, die Installation der Wasser- und Stromleitungen und die Anbringung der Deko-Elemente dominieren traditionell die letzten Tage vor der Eröffnung des Spandauer Weihnachtsmarktes. In diesem Jahr beginnt der Verkauf von Kunsthandwerk und Spezialitäten, Getränken, Geschenkwaren und vielem mehr am Montag, 25. November, 11 Uhr, offizielle Markteröffnung am gleichen Tag 18 Uhr an der Bühne!

„Bis dahin ist noch viel zu tun, aber wir sind bis jetzt voll im Plan und wissen auch aus vielen Händlergesprächen, dass die Betreiber der Verkaufshäuser in Spandau sich viel Mühe bei der Gestaltung der Häuser geben und sehr planmäßig und überlegt zu Werke gehen“, zieht Sven-Uwe Dettmann eine Zwischenbilanz.

Den Geschäftsführer der den 46. Spandauer Weihnachtsmarkt veranstaltenden Partner für Spandau GmbH erreichte am Mittwoch dieser Woche sogar noch eine sehr positive Nachricht in der finalen Aufbauphase: Aufgrund des kurzfristig verschobenen Starts der Altstadtsanierung rund um die Kirche St. Nikolai konnte doch noch ein Platz für das traditionelle Kinderkarussell gefunden werden, das bisher immer nördlich der Kirche stand. Das Karussell wird in diesem Jahr südlich vom Kircheneingang aufgebaut, also nahe der Einmündung Mönchstraße auf den Reformationsplatz. Somit konnten insgesamt trotz der anstehenden Arbeiten im Rahmen der Spandauer Altstadtsanierung nicht nur alle Händlerstände des sonst an der Kirche beheimateten Mittelaltermarktes direkt auf den Marktplatz verlegt werden – in zwei Komplexen vor der Konditorei Fester und vor Woolworth. Sondern es wurde eben auch für das schon bei vielen Spandauer Kindergenerationen beliebte Karussell noch in letzter Minute ein Platz gefunden.

„Baustadtrat Bewig und alle beteiligten Behörden haben schnell und unbürokratisch gehandelt und so doch noch die Aufstellung des beliebten Kinderkarussells ermöglicht.“ sagt Dettmann. Ein Wehrmutstropfen bleibt - „Auf Bitten der Kirchenleitung von St.Nikolai muss das Kinderkarussell in diesem Jahr am neuen Ort ohne Musik betrieben werden“, ergänzt Dettmann.

Die Krippe mit lebendigen Tieren findet in diesem Jahr Ersatz durch ein Ensemble beweglicher Großfiguren der Weihnachtsgeschichte gegenüber vom Gotischen Haus.

46. Spandauer Weihnachtsmarkt,

25. November bis 22. Dezember 2019, Altstadt Spandau, täglich ab 11 Uhr

www.spandauer-weihnachtsmarkt.de

Datei-Anhänge:

Dokumente

Bild-Material