Presse

Verfasst am 13.11.2019 um 13:00 Uhr

Neu auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt:

Halloumi-Fries und Sahleb

zurück zur Übersicht

Traditionelle Gerichte aus dem Mittelmeerraum in der deutschen Vorweihnachtszeit genießen


Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Sabrin Ozeir führt seit März dieses Jahres erfolgreich ein Eiscafé in Steglitz – das machte der in Berlin geborenen und im Libanon aufgewachsenen jungen Frau Mut, in der kalten Jahreszeit mit ungewöhnlicher „heißer Ware“ das Angebot des Spandauer Weihnachtsmarktes zu bereichern. „Ich habe bei einem London-Besuch so leckere frittierte Halloumi-Streifen gegessen und ich glaube, dass im Kontrast dazu eine heiße Süßspeise sehr gut passt, so dass ich beide Produkte hier gern einmal anbieten möchte“, erläutert sie ihr Markt-Engagement am Stand Nr. 37 (Carl-Schurz-Straße Höhe Hausnummer 33).


Der auch hierzulande mittlerweile sehr bekannte, ursprünglich aus Zypern stammende, Grillkäse wird in der Variante als Halloumi-Fries in Pommesgröße geschnitten und frittiert und ausschließlich mit selbstgemachten Soßen – Joghurt-Minze, Granatapfel-Melasse, Sesam und Chilli – gereicht. „Diese Halloumi-Fries sind eine sehr zeitgemäße Alternative zu den Fritten aus Kartoffeln: low carb, glutenfrei und natürlich vegetarisch. Eben sehr kohlehydratarm und eiweißreich, so dass sie auch den Anforderungen derjenigen entsprechen, die die Keso-Diät für sich anwenden“, erläutert Sabrin Ozeir.

Die Süßspeise Sahleb, manchmal auch Salep geschrieben, kann man sich am ehesten als eine warme Puddingsuppe vorstellen, die mit Milch und Rosenwasser hergestellt und mit Zimt gewürzt wird. Eine Milchsüßspeise der ganz besonders duftenden Art!

Beide Gerichte werden, wie die Speisen an den anderen Weihnachtsmarktständen auch, ausschließlich im Mehrweggeschirr angeboten.



www.spandauer-weihnachtsmarkt.de  

Datei-Anhänge:

Dokumente