Verfasst am 16.01.2020 um 13:16 Uhr

Ausblick auf Stadtfeste 2020 in Berlin-Spandau –
Traditionsveranstaltungen und Novitäten im ganzen Bezirk!

Drei Live-Veranstaltungen hintereinander an der Havel / längst möglicher Spandauer Weihnachtsmarkt

Presseinformation PfS 1 / 2020 – Stadtfeste 2020

Ausblick auf Stadtfeste 2020 in Berlin-Spandau –
Traditionsveranstaltungen und Novitäten im ganzen Bezirk!

Das 20. Jahr im Bestehen der Bezirksmarketinggesellschaft Partner für Spandau wird ein ebenso abwechslungs- wie ereignisreiches – davon zeugt schon jetzt der Planungsstand der Stadtfeste für 2020.

Starten wird die Stadtfestesaison erneut mit dem Brandenburg-Tag, diesmal am 25. April. Die bereits 12. Auflage der größten open-air-Präsentation des touristischen Umlandes in der Hauptstadt stellt mit ihrem Mix aus Reisemesse, Bühnenprogramm, Quizrunden und gemütlichem Zusammentreffen von Touristikern und Gästen einen gelungenen Start in die touristische Hauptsaison dar. In diesem Jahr wollen die Brandenburger Reiseregionen ihre touristischen Leuchttürme besonders plastisch in deren jeweiligen geschichtlichen Zusammenhang stellen – Historie trifft Unterhaltung!

Mit dem „Konzert und Bürgerfest am Maselakepark“ vom 21. bis 24. Mai beginnt quasi ein dreigeteiltes „Fest an der Havel – Nord, Süd, Mitte“ an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Die neue Auftaktveranstaltung im Spandauer Norden will an vier Tagen, von Himmelfahrt bis Sonntag, Bewohner und Gäste des neuen Quartiers an der nördlichen Havel bei Musik und Frohsinn zusammenbringen: mit einem bunten Bühnenprogramm, wassersportlichen Angeboten, Stadtspaziergängen, einem kommunalen Markt und vielem mehr.

Mit dem Pfingstkonzert vom 30. Mai bis 1. Juni setzt sich diese Traditionsveranstaltung im Spandauer Süden am neuen Ort fort: Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten an der Scharfen Lanke wird das Pfingstfestgelände diesmal am Kladower Hafen und der Grünfläche am Imchenplatz aufgebaut.

Das 26. Spandauer Havelfest am Lindenufer folgt im Jahr 2020 vom 5. bis 7. Juni. Zahlreiche Stände und das Programm an drei Bühnen bieten für jeden etwas, und zum Glanzpunkt des Festes soll selbstverständlich auch in diesem Jahr die eigens für diesen Event komponierte Höhen-Feuerwerks-Show am Sonnabend werden!

Mit dem 38. Bayern-Tag am 1. August verspricht das zweitälteste Stadtfest der Spandauer Altstadt in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge wieder süddeutsche Stimmung pur mitten im Berliner Sommer – quasi kurz vor dem Ende der großen Ferien.

Spandauer Altstadtfest & WeinSommer vom 27. bis 30. August gestalten zum Sommerausklang erneut ein Wochenende der Superlative: Der größte temporäre Weingarten der deutschen Hauptstadt entsteht mit Ständen von mehr als einem Dutzend rheinland-pfälzischer Weingüter auf dem Spandauer Marktplatz, während auf der Bühne vor dem Rathaus Coverbands der Spitzenklasse von Donnerstag bis Sonntag zu begeisternden Rockkonzerten einladen. Imbiss- und Spezialitätenstände an der Carl-Schurz-Straße verbinden beide Feste!

Der 47. Spandauer Weihnachtsmarkt vom 23. November bis 23. Dezember beendet dann die Reihe der Spandauer Stadtfeste auch 2020. Mit insgesamt 31 Veranstaltungstagen werden diesmal die durch Gedenk- und Feiertage bestimmten kalendarischen Möglichkeiten wirklich voll ausgeschöpft! „Die gute Bilanz des Weihnachtsmarktes 2019 und die große Zustimmung und das Verständnis wegen des teilweise umgestalteten Marktgeländes hat uns darin bestärkt, diese sehr lange Veranstaltungsphase zu planen. In der Hoffnung, dass dann vielleicht auch wieder die Flächen bei St. Nikolai für den historischen Markt genutzt werden können. Aber selbst wenn das, wie in diesem Jahr, nicht möglich wäre, trauen wir uns angesichts der großen Potenzen der Spandauer Altstadt und der guten Erfahrungen des letzten Jahres einen erfolgreichen Spandauer Weihnachtsmarkt auch in dieser Länge zu.“, kommentiert der Geschäftsführer der die Stadtfeste veranstaltenden Partner für Spandau GmbH, Sven-Uwe Dettmann.

www.partner-fuer-spandau.de

Stadtfeste Berlin-Spandau 2020

25.04. 1 Tag Brandenburg-Tag Berlin Spandau Markt / Altstadt Spandau

21. - 24.05. 4 Tage Konzert und Bürgerfest am Maselakepark Maselakepark / Nordhafen Spandau