PRESSEINFORMATION
Bilanz und Ausblick – Stadtfeste in Spandau 2018 und 2019
Verlängertes Havelfest / neue Überlegungen für Jubiläums-Weihnachtsmarkt
Mit dem 45. Spandauer Weihnachtsmarkt endete für Partner für Spandau Gesellschaft für Bezirksmarketing ein ebenso arbeits- wie ereignisreiches Kalenderjahr – und die Planungen für 2019 und darüber hinaus sind ins Auge gefasst: „Es war und ist eine spannende Unternehmung, in einer gewachsenen urbanen Landschaft Stadtfeste für mehrere tausend Besucherinnen und Besucher zu organisieren“, fasst Sven-Uwe Dettmann, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft zusammen. Und verweist beispielsweise auf zahlreiche Fragen von Weihnachtsmarktgästen, warum denn relativ große Freiflächen vor den Karstadt-Haupteingängen existierten und diese nicht mit weiteren Weihnachtsmarkthäusern bestückt wurden. „Es handelt sich dabei um festgelegte Fluchtwege für Kaufhausbesucher, die wir nicht zustellen
dürfen. Hier wie an vielen anderen Stellen der Spandauer Altstadt wird deutlich, dass gestiegene Sicherheitsanforderungen beachtet werden müssen, die dem Besucher manchmal nicht sofort einleuchten und die natürlich auch für die Finanzierbarkeit des Festes Grenzen setzen“, kommentiert Dettmann.
Starten wird die Stadtfestesaison auch 2019 mit dem Brandenburg-Tag, diesmal am 27. April. Die bereits 11. Auflage der größten open-air-Präsentation des touristischen Umlandes in der Hauptstadt stellt mit ihrem Mix aus Reisemesse, Bühnenprogramm, Quizrunden und gemütlichem Zusammentreffen von Touristikern und Gästen einen gelungenen Start ins Jahr dar, in diesem Jahr dominiert von „Fontane 200“ – dem Jubiläumsjahr des Dichters der Mark. Mit dem Spandauer Havelfest folgt im Jahr 2019 sehr zeitig und mit einem Zusatztag bereits vom 30. Mai bis 2. Juni das nächste Highlight. Schon ab Donnerstag, Christi Himmelfahrt, öffnen die Stände und das Bühnengeschehen am Lindenufer, und zum Glanzpunkt des Festes soll selbstverständlich auch 2019 die eigens für dieses Event komponierte
Höhen-Feuerwerks-Show am Sonnabend werden! Schon eine Woche später – vom 8. bis 10. Juni – findet das Spandauer Pfingstkonzert an der Scharfen Lanke statt. Das traditionsreichste Fest in der Spandauer Wilhelmstadt lädt auch in diesem Jahr zu „Wecken mit Blasmusik“ und einem bunten dreitägigen Programm mit Seeblick ein.
Mit dem 37. Bayern-Tag am 3. August bietet das zweitälteste Stadtfest der Spandauer Altstadt in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge wieder süddeutsche Stimmung pur mitten im Berliner Sommer. „Wir schätzen die auch hier deutlich werdende Zusammenarbeit mit den fränkischen Touristikern sehr“, erläutert Dettmann.
Mit dem Spandauer Altstadtfest & WeinSommer vom 29. August bis zum 1. September gestaltet sich zum Sommerausklang erneut ein Wochenende der Superlative: Der größte Weingarten der deutschen Hauptstadt entsteht mit Ständen von mehr als einem Dutzend rheinland-pfälzischer Weingüter auf dem Spandauer Marktplatz, während auf der Bühne vor dem Rathaus Coverbands der Spitzenklasse von Donnerstag bis Sonntag zu Rockkonzerten einladen.
Mit dem 46. Spandauer Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 22. Dezember endet die Reihe der Spandauer Stadtfeste auch 2019. „Wir werden in den nächsten Jahren, gerade was den Weihnachtsmarkt angeht, auch neue Wege gehen müssen. Das hat zum einen mit Maßnahmen im Rahmen des laufenden städtebaulichen
Denkmalschutzprogrammes zu tun, die bestimmte Flächen beanspruchen (z.B. Umbau Reformationsplatz / Wegfall Mittelaltermarkt & Weihnachtskrippe bei St.Nikolai), aber auch damit, dass wir das große Jubiläum des 50. Spandauer Weihnachtsmarktes 2023 langfristig innovativ vorbereiten wollen“, kommentiert Sven-Uwe Dettmann.
Bereits seit zehn Jahren betreibt Partner für Spandau auf eigene Kosten die Tourist-Information im Gotischen Haus. Zur noch intensiveren Bewerbung der touristischen Potenzen Spandaus wird die Marketing-Gesellschaft erstmals Anfang 2019 an der Reisemesse Dresden teilnehmen, kofinanziert aus Mitteln der Berliner City-Tax.
Ein touristisches Buchungstool, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Bezirkes entwickelt, steht kurz vor der Fertigstellung und kann dann zur individuellen Buchung von Spandau-Aufenthalten weltweit genutzt werden.
Bis zur ITB entsteht zusätzlich ein aktuelles Gastgeberverzeichnis in digitaler und gedruckter Form. Auch als Aufgabenträger des Projektes „Spandauer Altstadthausmeister“ setzt die Partner für Spandau GmbH im kommenden Jahr die bisher erfolgreiche Koordinierung zwischen öffentlicher Hand, Immobilienbesitzern, Anwohnern, Besuchern und Reinigungsfachkräften für ein besseres Erscheinungsbild der Spandauer Altstadt fort.