Verfasst am 22.12.2019 um 20:05 Uhr

Gute Marktbilanz trotz ungewöhnlicher Umstände:
Spandauer Weihnachtsmarkt 2019

Presse-Information PfS Bilanz Spandauer Weihnachtsmarkt 2019

Gute Marktbilanz trotz ungewöhnlicher Umstände:
Spandauer Weihnachtsmarkt 2019

Kurz vor dem Ende des 46. Spandauer Weihnachtsmarktes zog der Geschäftsführer der den Markt veranstaltenden Partner für Spandau GmbH, Sven-Uwe Dettmann, eine grundsätzlich positive Bilanz des größten Spandauer Stadtfestes.

Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Dabei waren die Vorbereitungen des Spandauer Weihnachtsmarktes in diesem Jahr von ganz besonderen Umständen gekennzeichnet: Aufgrund der anstehenden Altstadtsanierung im Rahmen des städtischen Denkmalschutzprogrammes konnten die Flächen rund um die Kirche St. Nikolai und am Reformationsplatz nicht für das Marktgeschehen genutzt werden. Damit war der Mittelaltermarkt in seiner bisheriger Form und die Krippe mit lebendigen Tieren nicht mehr realisierbar. „Wir reagierten darauf in diesem Jahr mit einer Konzentration der sonst hier beheimateten Anbieter auf dem Marktplatz und mit der Installation einer Krippen-Landschaft mit beweglichen Großfiguren gegenüber vom Gotischen Haus“, erläutert Dettmann.

Viele Besucherinnen und Besucher hätten darauf sehr verständnisvoll und positiv reagiert und das neue Erscheinungsbild des Marktes – in diesem Jahr mit noch mehr geschmückten Naturbäumen als zuvor – gelobt. Aber das Bedauern über den Wegfall der sehr stimmungsvollen Marktlandschaft an der Kirche und insbesondere über das Aus für die Krippe mit den Tieren war bei vielen, insbesondere über die sozialen Medien geäußert, ebenfalls unüberhörbar. „Man wünschte sich oft, dass es in den nächsten Jahren wieder gelingt, beides – Krippe und Mittelaltermarkt - an angestammter Stelle anzubieten“, fasst Dettmann zusammen.

Für Bezirksstadtrat Gerhard Hanke resultierte aus der Neustrukturierung des Marktes aber ein sehr positiver Moment für den Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus: „Dieser Standort war durch die neu entstehende Ausdehnung der Verkaufshäuser nördlich des Marktplatzes und die dortige Konzentration der Zusatzstände am Wochenende viel besser angebunden als zuvor, die Kunsthandwerker im historischen Gebäude an der Breiten Straße 32 erlebten dadurch 2019 einen größeren Publikumszuspruch als zuvor“, freut sich der Politiker.

Insgesamt verlief der 46. Spandauer Weihnachtsmarkt sehr friedlich, das täglich wechselnde Bühnenprogramm zog insbesondere an den Wochenenden zusätzlich Publikum aus den anderen Berliner Bezirken und dem Umland an.

Spürbaren Zuwachs gab es durch touristische Besuchergruppen aus Italien, Frankreich, Skandinavien und dem asiatischen Raum. Möglicherweise ist dies auf die Werbeaktivitäten in allen Berliner Tourist-Informationen und vielen Berliner Innenstadthotels zurückzuführen, die mit Unterstützung der Spandauer Wirtschaftsförderung durchgeführt wurden und mit visitBerlin abgestimmt waren.

Mit den erzielten Umsätzen und Besucherzahlen könne man zufrieden sein, so Dettmann. „Auch deswegen sollte man abschließend ein ganz besonderes Dankeschön an die partnerschaftlichen Unterstützer des 46. Spandauer Weihnachtsmarktes richten: an das Tourismuszentrum Fichtelgebirge als Spender des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz und als unerschöpflicher touristischer Anziehungspunkt an seiner Infohütte, an die Berliner Tafel mit ihrer täglichen engagierten Sammeltätigkeit für Bedürftige und die Vattenfall Wärme Berlin AG, die die Illumination des Marktes großzügig finanziell unterstützte.“

46. Spandauer Weihnachtsmarkt,

25. November bis 22. Dezember 2019, Altstadt Spandau, täglich ab 11 Uhr