Verfasst am 15.11.2018 um 12:05 Uhr

Markt der Spandauer Schulen:

drei Sonnabende von und mit kreativem Nachwuchs

Presse-Information PfS WM 06/2018

Er gehört zu den beliebtesten Besonderheiten des Spandauer Weihnachtsmarktes: der Markt der Spandauer Schulen im Innenhof der Stadtbibliothek. Wo im Sommer Filme laufen gibt es jetzt an drei Wochenenden hintereinander die Dokumentation zu sehen: Am kreativen Nachwuchs im Bezirk herrscht auch in der Vorweihnachtszeit kein Mangel!

Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. An drei Sonnabenden – 2., 9. und 16. Dezember – stellen jeweils ab 11 Uhr die verschiedensten Spandauer Schulen Produkte und Projekte vor, die von ihrem handwerklichen Geschick ebenso zeugen wie von ihrem Erfindungsreichtum. Das bereitet offensichtlich Spaß, wirbt für die teilnehmenden Schulen und hilft natürlich auch dabei, die Klassenkassen aufzubessern.
Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes dominiert die Stände auf der Innenhoffläche zwischen Carl-Schurz- und Jüdenstraße. An allen drei Sonnabenden teilnehmen wird beispielsweise der „Campus Wilhelmstadtschulen“ – mit allen drei seiner Schultypen: Grundschule, Sekundarschule und Gymnasium. Und man darf durchaus damit rechnen, dass die internationale Orientierung der Schulen auch internationale Leckereien auf diesen Teil des Spandauer Weihnachtsmarkt bringt.
Am zweiten Schülerweihnachtsmarkt, also am 9. Dezember, bietet das OSZ Bau wieder ein sehr traditionelles Produkt von hier an: selbsthergestellte und sehr haltbare Vogelhäuser.
Die Marktteilnahme für die beteiligten Schulen ist kostenfrei, die benötigten Stände und Aufbauten sowie die Vorbereitung und Reinigung des Geländes finanziert die Partner für Spandau GmbH.

45_PfS-wei 06_18