Verfasst am 15.11.2018 um 12:05 Uhr

Mittelalterliches bei St. Nikolai:

Höfische Melodeyen, freundliche Feuerspeyer und Sagenhaftes aus alter Zeit

Presse-Information PfS WM 08/2018

Hier ist Weihnachten zu Hause. Und der Platz an der Kirche St. Nikolai wird auch in diesem Jahr wieder zeigen, wie dieses Zuhause vor hunderten Jahren ausgesehen haben könnte :

Mit Sackpfeifen, Pechfackeln und Trommeln

Auf dem Mittelaltermarkt zwischen Reformationsplatz und Mönchstraße bieten auch in diesem Jahr zahlreiche Künstlerinnen und Künstler täglich ein mittelalterliches Programm zwischen den einem alten Handelsmarkt nachempfundenen Ständen.
Kuriose und oft in eigener Werkstatt gebaute Instrumente werden durch Spielleute  der Gruppen Cultus Ferox und Adivarius lebendig, aus dem fernen Moskau wanderten auch noch Künstler von „Teufelstanz“ ein. Am Freitag und Sonnabend verstärken sich die Künstlergruppen mit einer orientalischen Tänzerin, weiteren Spielleuten oder einem feuerspeienden Gaukler.
Auch die Spandauer Ritterschaft des Clans vom Bullengraben ist in diesem Jahr immer freitags bis sonntags mit von der Partie – beliebtes Fotomotiv in ihren martialischen Rüstungen und Gewändern und wetterfest eisern den Marktzugang bewachend – komme, was da wolle!
Rustikale Speisen und Getränke gehören hier ebenso zum Marktgeschehen wie Handwerkervorführungen und die Prophezeiungen eines Wahrsagers. Gewandungen, Lederwaren, Schmuck und Edelsteine wie zu mittelalterlichen Zeiten bieten derweilen die dortigen Markthändler an. Der Spaß für Knaben  u n d  Mägde ist also garantiert!

45_PfS-wei 08_18