Verfasst am 13.11.2019 um 13:00 Uhr

Neu auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt:

Brandenburger Wildprodukte von Joe´s Wildladen

Imbiss und Wurst zum Mitnehmen von der Wildfarm Werneuchen erstmals auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt / auch der Weihnachtsbraten kann hier bestellt werden

Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Als Familie Linke 2006 mit dem Betrieb einer Wildfarm im ostbrandenburgischen Werneuchen begann dachte noch keiner an eine professionelle Verarbeitung des hier herangewachsenen Tierbestandes für eine größere Öffentlichkeit. „Aber uns und unseren Freunden schmeckte das Wildfleisch so gut und die Haltung entwickelte sich so positiv weiter, dass wir 2010 unseren ersten Laden in Altlandsberg öffneten, dem im Frühjahr 2019 der zweite in der Friedrichshainer Grünberger Straße folgte“, fasst Geschäftsführer Joschka „Joe“ Linke die Unternehmensentwicklung zusammen. Gegenwärtig werden auf der 60-Hektar- Farm 150 Stück Rotwild, 20 Stück Damwild, 35 Mufflons und 10 Bisons großgezogen. Aus der väterlichen Jagd ergänzt Wildschwein- und Rehfleisch das Sortiment der Rohstoffe. Linkes brechen das Wild selbst auf, ein benachbarter Fleischer zerlegt und verarbeitet es weiter: zu eingeschweißten Bratenstücken und gepökelten Kasslerrippchen, Salami und Schlackwurst, verschiedenen Konserven im Glas und zu Steak und Bratwurst. „Wir kennen jedes Tier, wissen, dass es artgerecht aufwächst und wir ihm jeden Stress einer industriellen Schlachtung ersparen“, ist sich Joschka Linke sicher. Das schmeckt man dem mageren und unbelasteten Fleisch an, weiß der Spezialist. Und er konnte es auch schon in der TV-Sendung „Das perfekte Dinner“ erfolgreich demonstrieren. Wer mag, kann sich die Farm bei einer alljährlich angebotenen Safari selbst einmal ansehen und dort Produkte verkosten.

Zu seiner Premiere auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt 2019 will der Unternehmer im Imbiss Hirschbratwürste, Steaks vom Hirsch und Wildschwein und Bisonburger anbieten. „Dazu kann jeder, der das möchte, vakuumierte Schlack- und Salamiwürste, auch „Beisser“ in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Zusammensetzungen ebenso wie Wildwurstkonserven mitnehmen“, ergänzt er. Auch Bestellungen für den Weihnachtsbraten zum Fest sind am Stand Nr. 68 vor Karstadt Spandau möglich.