Verfasst am 13.11.2018 um 16:01 Uhr

Schönheitskönigin mit Ebenmaß und Charakter

Presse-Information PfS WM 04/2018

Baum kommt anno 2018 aus dem Festspielort Wunsiedel

Spandauer Weihnachtsmarkt. Hier ist Weihnachten zu Hause. Und das ist sein diesjähriger Mittelpunkt:

Baumart:                               Blautanne

Höhe und Alter:                  16 Meter, ca. 35 Jahre alt

gepflanzt und

gepflegt:                               im Festspielort Wunsiedel

Fällung/Transport:              die Baumfällung erfolgt am 15. November, der Transport nach Berlin-Spandau durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birnstengel per Kran und LKW-Tieflader am 17. November

Aufstellung:                          Samstag, 17. 11. 2018

Spandauer Weihnachtsbaum und mehr aus dem sagenhaften Fichtelgebirge

Sie bringen nicht nur den wahrscheinlich schönsten Berliner Weihnachtsbaum Anno 2018 in die Hauptstadt mit, sondern ebenso wie in den Vorjahren eine Vielzahl Tipps für Franken-Fans und Spezialitäten aus dem Genussland Franken: Ferdinand Reb und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter vom Tourismuszentrum Fichtelgebirge laden an ihren Weihnachtsmarkt-Hütten gleich neben der prachtvollen Tanne auch in diesem Jahr all jene ein, die sich für Winter- oder Sommerurlaub in der nordbayerischen Region ebenso interessieren wie für die kulinarischen Genüsse, die man in diesem Mittelgebirge schätzt. Dabei mischt sich Traditionelles mit Modernem, Erwartbares mit Unerwartbarem: Tipps für den zünftigen Start in die Fichtelgebirgs-Skisaison vom 14. Dezember bis Ende April geben die erfahrenen Touristiker ebenso weiter wie beispielsweise Vorschläge für thematische Touren im Sommer nächsten Jahres auf den Spuren Alexander von Humboldts, der das Bergbaugeschehen in Franken zu seiner Zeit maßgeblich prägte.

An vielen Tagen, vor allem an den Wochenenden, verstärkt sich das Team der Tourismuszentrale mit Vertretern verschiedener Orte, die auch detailliert die dortigen Urlaubs-Highlights und Wellness-Oasen vorstellen – zum Beispiel aus Bischofsgrün, Fichtelberg, Bad Alexandersbad, Bad Berneck, Markt Oberkotzau oder aus der Stadt Schwarzenbach. Neben touristischen Artikeln kann man auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt auch fränkische Spirituosen und Glühweine erwerben. Am 4. Adventswochenende reist mit der „Buchbergshof-Eismanufaktur“ ein Traditionsbetrieb an, der Milch von eigenen Kühen zu schmackhaftem Speiseeis verarbeitet und dieses dann sogar noch von einem historischen Eiswagen aus anbietet.

45_PfS-wei 04_18